Delivery

* Ausgenommen davon sind Produkte mit Werbedruck

Newsletter

Registrieren Sie sich um
unsere neuen Angebote zu bekommen

 

Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook

Twitter Facebook

Geschenke verpackt, mit internationalem Flair!

Introduction

Die meisten von uns lieben es, zu besonderen Anlässen Geschenke zu bekommen (und zu machen!). Die Traditionen beim Geschenke-Schenken sind in verschiedenen Kulturen ganz unterschiedlich, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.

Anlässe für ein Geschenk

Geburtstage

In vielen Kulturen werden Geburtstage gefeiert, mit aufgeregten Kindern, die voller Vorfreude auf die erwarteten Geschenke ganz aus dem Häuschen sind.

Für gewöhnlich werden Geburtstagsgeschenke eingepackt – es gibt eine riesige Auswahl an ansprechenden Geschenkpapier-Designs für verschiedene Altersklassen.

Muttertag

In den meisten Teilen Europas fällt der Muttertag für gewöhnlich auf den zweiten Sonntag im Mai. Zum ersten Mal wurde er in Deutschland im Jahr 1922 gefeiert und ist dort seit 1933 ein gesetzlicher Feiertag.

Der Muttertag wird in einigen Ländern an einem anderen Tag gefeiert, so zum Beispiel in Großbritannien, wo er mit dem christlichen Pfingsten verbunden ist.

Beliebte Geschenke zum Muttertag sind Blumen und Schokolade.

Vatertag

In den meisten Ländern wird Vatertag gefeiert, wobei er in verschiedenen Kulturen auf unterschiedliche Tage von März bis Dezember fällt.

Dieser Tag wird mitunter an bestimmten Daten gefeiert, an denen ein besonderer Anführer geboren wurde, oder an denen dieser Vater geworden ist. In vielen Ländern fällt dieser Tag allerdings auf den Josefstag, da er der Schutzpatron der Familien ist.

Weihnachten

Während dieses Fest in vielen Ländern der Welt mit hübsch eingepackten Geschenken und glitzernder Dekoration gefeiert wird, gibt es oft ein entsprechendes Mittwinterfest in nicht-christlichen Ländern.

Das Julfest wurde in der heidnischen Zeit in skandinavischen Ländern und auf den Orkney-Inseln zur dunkelsten Zeit des Jahres gefeiert.

Saturnalien war ein altes römisches Fest zur Feier von Saturn. Es war ein meist ziemlich wildes Fest und dauerte mehrere Tage, bis zur Wintersonnenwende. Dabei war es üblich, den Kindern kleine Geschenke zu machen.

Und einige weniger bekannte Feste

Tag der Erde

Dieser wird seit 1970 gefeiert. Der Tag der Erde hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten und wird heute in ca. 190 Ländern am 22. April gefeiert.

An diesem Tag geht es weniger um das Schenken von Geschenken, sondern darum, Projekte für ein stärkeres Bewusstsein für den Klimawandel und den Umweltschutz durchzuführen.

Der Tag der Toten in Mexiko

Obwohl dieses Fest (am 2. November) mit Halloween (31. Oktober) oder dem katholischen Allerseelen (1. November) zusammenfällt, kommt es direkt davon, sich an geliebte verstorbene Menschen zu erinnern.

Auf Geschenke wird verzichtet wenn die Toten am 1. November zurückkommen, um mit ihren Familien zu kommunizieren.

Zu den beliebten Traditionen zählen das Anfertigen von Totenschädeln aus Zucker zum Vernaschen für die Kinder, und knallbunte Spielzeugsärge, die ein kleines Skelett freigeben, wenn daran gezogen wird.

Traditionen zum Geschenke-Schenke

Interkulturelles Schenken

Es ist immer zu empfehlen, sich über die Traditionen einer bestimmten Kultur zu informieren, wenn zwischen Angehörigen unterschiedlicher Kulturen Geschenke ausgetauscht werden, denn es kann schnell passieren, jemanden zu beleidigen.

Ein Spiegel als Hochzeitsgeschenk bringt Unglück, besonders in asiatischen Kulturen, da Spiegel zerbrechlich sind und zerbrochenes Glas eine Trennung bedeuten könnte.

Das gegenseitige Beschenken ist traditioneller Teil der japanischen Geschäftskultur und erfordert sorgfältige Überlegung, damit das Geschenk auch angemessen ist und den richtigen Wert für den Beschenkten hat.

Geschäftliche Geschenke werden in einigen Ländern wie den USA oder Großbritannien als geschmacklos empfunden und es besteht das Risiko, dass sie als Bestechungsversuch verstanden werden.

Wenn eine Geldbörse oder eine Brieftasche verschenkt wird, dann sollte immer darauf geachtet werden, dass sich etwas Geld darin befindet. Damit soll sichergestellt werden, dass sie für den Beschenkten niemals leer sein wird.

Conclusion

Es ist nicht bekannt, wann genau die Tradition des Geschenke-Schenkens ihren Ursprung hat, aber es gibt viele Gelegenheiten, um nahestehenden Menschen mit Geschenken seine Wertschätzung und Zuneigung zu zeigen.

Copyright Pack and Design 2016